Rückenwind.

#FaktenFreitag zu #SVWFCU
Für Werder geht's mit Rückenwind gegen stürmische Berliner (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 07.02.2020 / 17:39 Uhr

Von Niklas Behrend

Ist das schön! Endlich lächelst du mal wieder. Ja, da hattest du allen Grund zu. Was für eine Pokalnacht. Osterdeich, Flutlicht, Traumtore und schlussendlich ein fantastischer Werder-Sieg gegen einen starken BVB. Der SVW ist unter den besten Acht – im Pokal. In der Liga sieht die Tabelle weiterhin gefährlich aus. Aber hey, Werder hat jetzt Rückenwind. Dieser und die Leistung, die dafür nötig war, machen doch richtig Bock, eben jenen Bock in der Bundesliga umzustoßen und damit moin und herzlich willkommen zum #Faktenfreitag vor dem Heimspiel am Samstag um 15.30 Uhr (ab 14.30 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) gegen Union Berlin. Ein weiterer Krimi an der Weser bahnt sich da an. Wir haben vorab wie gewohnt die fünf interessantesten Fakten ermittelt, vorwärts SVW!

#KannsteNichtMeckern: Waaas? Nicht aussagekräftig? Also bitte! Oookay erwischt... Trotzdem liest sich Werders Statistik gegen die Eisernen einfach so schön. Grün-Weiß hat 100 Prozent seiner Spiele gegen die Köpenicker in der Bundesliga gewonnen. Im Hinspiel gab’s in Berlin ein 2:1. Es war zwar nur ein Spiel, aber bei der Erfolgsquote kannste einfach nicht meckern.

#DaKannsteKeenBlumentoppJewinnen: Was haben Berliner besonders gerne? Genau, sie finden es super, wenn Redakteure ihren Dialekt missbrauchen, um eine „lustige“ Einleitung zu schreiben. Entschuldigung geht raus! Was sie aber noch weniger mögen, zumindest alle Unioner, sind Auswärtsspiele. Der FCU gewann nur eines der letzten zehn. Die letzten drei Partien in der Fremde gingen allesamt verloren. Das darf am Samstag genauso weitergehen. Und jetzt sind wir in Köpenick endgültig unten durch…

Schon gelesen?

Unsere Kurvenhelden!

Mit dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen beginnt für Werder der „Sonderspielbetrieb“ der Bundesliga – ohne Zuschauer im wohninvest WESERSTADION. Parallel haben die Grün-Weißen mit dem Rückgabeprozess für Dauerkarten- sowie Tagesticket-InhaberINNEN für die noch ausstehenden Bundesliga-Heimspiele begonnen. Nach der schriftlichen Benachrichtigung wurden die Ticket-InhaberINNEN am Mittwoch auch via...

13.05.2020 / 12:30 / Tickets

#UnionTanztStandard: Und das sollten alle Werderaner durchaus mit einem Schuss Ehrfurcht vernehmen. Nicht zuletzt, weil die Grün-Weißen in dieser Saison, hoffnungsvoll formuliert, noch Luft nach oben haben, wenn es darum geht, Ecken und Freistöße aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Die Eisernen sind wahrhaftige Virtuosen nach dem ruhenden Ball. Nur Leipzig erzielte mit zwölf Treffern noch ein Standardtor mehr. Bringt sie aus dem Takt!

#EineFrageDesFührungsstils: Da hat Werder Optimierungsbedarf  - bei der Punkteausbeute nach eigenen Führungen. Keine Mannschaft in der Liga verspielt noch so viele Zähler, nachdem es einen Führungstreffer zu bejubeln gab. Satte 19 Punkt gingen verloren. Wenn wir die jetzt auf dem Punktekonto hätten... Aber wie sagte einst ein Rekordnationalspieler: „Wäre, wäre Fahrradkette!"

#GrünWeiß-Saison: Jo, was sagt der Kalender? Es geht los. Die "Grün-weiß-Saison" beginnt. Vor zwei Jahren hatte Werder zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls nur 17 Zähler auf dem Konto, aber dann begann die "Grün-Weiß-Saison" und Werder holte vom 21 bis zum 28. Spieltag sechs Siege und ein Unentschieden. Lediglich einmal mussten sich Kohfeldt und Co. geschlagen geben. Auf punktreiche Werder-Wochen!

 

Mehr #Faktenfreitage:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.