Sensationssieger beim Werdertigers-Schnellschach-Open

Schach
Mittwoch, 27.05.2020 / 13:00 Uhr

Udo Hasenberg

Nach 9 Runden stand der Sieger fest, mit 7,5 Punkten gewann mehr als überraschend David Serrer vom TV Fischbek Suederelbe.

Beim ersten Online Turnier von Werder mit etwas längerer Bedenkzeit, meldeten sich 29 Spieler für die 9 Runden Schweizer System an.
Neben einigen Werderaner Jugendlichen waren auch reichlich Spitzenspieler am Start.
Zwar sieht man dieses nicht an der Online Wertungszahl, aber zumindest die ersten 10 wurden von mir recherchiert.
Bis auf den Sieger, kamen die Plätze 2-10 inkl. einiger Titelträger auf eine reale Wertungszahl von 2100 - 2450.
Um 10 Uhr wurde im Online Clubraum von Werder Bremen bei Playchess angepfiffen, alle hofften einen der tollen von ChessBase gestifteten Preise zu ergattern.

Mit großzügigen 15 Minuten Bedenkzeit ging es unter der Leitung von unserem mittlerweile schon erfahrenen Online Turnierleiter und Coach IM Jonathan (Jonny) Carlstedt los.
Neben der Tätigkeit als Turnierleitung spielte unser Coach sogar selbst noch mit, damit es ihm bei nur zwei Aufgaben nicht zu langweilig wurde, kommentierte er zusätzlich seine Partie live auf Twitch bei den Werdertigers!

Nach über 5 Stunden Schach auf beeindruckendem Niveau gab es, legt man die reale Wertungszahl zu Grunde, einen Sensationssieger.
David Serrer, mit einer DWZ von 1516, hat die Corona Zeit anscheinend gut für sein Training genutzt und konnte sämtliche Titelträger sowie die 2300er hinter sich lassen.
Er gewann mit einem halben Punkt Vorsprung vor FM Ruben Koellner, IM Robert Baskin landete mit 6,5 Punkten auf dem dritten Platz.
Mit je 6 Punkten folgten der 3-fach geforderte Coach IM Jonny und IM Sebastian Plischki.
Den letzten für einen Preis nominierten Platz sicherte sich Marius Deuer, zwar punktgleich mit drei weiteren, aber mit der besseren Feinwertung.

Ein tolles, stark besetztes Turnier ging unter der Leitung von Jonny problemlos über die Bühne.

Allen Spielern und auch unserem Sponsor ChessBase ein riesen Dankeschön für das faire Turnier mit tollen Preisen.

Die nächsten Online Events bei Werder folgen in Kürze...

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.