Werder gegen Rassismus

Antidiskriminierung

Der SV Werder Bremen ist stolz auf seine Fans. Auf den Tribünen des wohninvest WESERSTADIONs erlebt man starke Emotionen in Grün-Weiß, aber auch immer eine angenehme Atmosphäre. Fairness, Toleranz und Rücksicht aufeinander zu nehmen, ist für die allermeisten Werder-Fans ganz selbstverständlich. Mehr noch: Unsere Fans haben in der Vergangenheit wiederholt intolerantes und gewalttätiges Verhalten unter Fußballfans in Deutschland öffentlich kritisiert - mit eindeutig formulierten Transparenten in der Ostkurve, Beiträgen in Fanzines oder im Internet. Diese Fankultur kommt aber nicht von ungefähr - unsere Fans haben sie selbst geschaffen und sorgen aktiv dafür, dass es dort, wo grün-weiße Fans Stimmung machen, tolerant und friedfertig zugeht.

Das erste organisierte Fan-Projekt in Deutschland war das Fan-Projekt Bremen. Bis heute leisten die verschiedenen Fan-Initiativen einen ureigenen gesellschaftlichen Beitrag, bei dem sie der SV Werder Bremen nach Kräften unterstützt. Unsere Fan- und Mitgliederbetreuung arbeitet eng mit den Fans und Institutionen zusammen. Wir zählen zu den beliebtesten Bundesligavereinen in Deutschland. Unsere Fans haben daran einen großen Anteil. Wer öfter in anderen Bundesländern unterwegs ist und sich dort mit Fußballinteressierten unterhält, merkt schnell, dass uns Grün-Weißen viel Sympathie entgegengebracht wird.

Zu unseren Aktionen gegen Diskriminierung zählen:

Regelungen in der Vereinssatzung
§2 Abs. 5 / §10 Abs. 4

Regelungen in der Stadionordnung
Pkt. 5

Fan-Ethik-Kodex für Fanclubs
Toleranz, Respekt, die Ablehnung von Gewalt und Diskriminierung und die Akzeptanz der Stadionordnungen sind Gegenstand des Fan-Kodex. Nur Fanclubs, die diesen Fan-Kodex unterschreiben, werden als offizielle Werder-Fanclubs geführt und unterstützt.

Ethik-Kodex für alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter
Der SV Werder Bremen verpflichtet seine Profis, Trainer, Nachwuchsspieler und deren Eltern sowie Mitarbeiter auf den Werder-Kodex, der in Anlehnung an den "FIFA Ethik Kodex" erstellt wurde. Mit dem Werder-Kodex verpflichtet sich jeder Einzelne zu Fairness, Respekt und Ehrlichkeit.

Verbot politisch extremer Symbole im Stadion
Der SV Werder Bremen verbietet politisch extreme Symbole und Kleidung (z.B. der Marke Thor-Steinar) in seinen Einrichtungen.

Strikte Befolgung offizieller Stadionverbotsregelungen
Vom DFB bzw. von der DFL verhängte Stadionverbotsregelungen werden vom SV Werder Bremen strikt eingehalten.

Infostände
Gemeinsamer Infostand mit dem Fan-Projekt und der Antidiskriminierungs-AG bei verschiedenen Veranstaltungen (z.B. Tag der Zivilcourage, Sternfahrt Schwerin, Tag der Fans usw.). Fester Infostand der Antidiskriminierungs-AG im OstKurvenSaal an jedem Heimspieltag.

2 0 . 6 3 4
Werderaner haben sich bereits gegen Rassismus ausgesprochen.

Kontakt

SV Werder Bremen
Abteilung Service
Franz-Böhmert-Straße  1c
28205  Bremen

News aus der Fankurve:

Am vergangenen Samstag fand die achte Werder Fanclub-Meisterschaft statt. Insgesamt 18 Mannschaften kämpften in Wagenfeld (Diepholz) um den Titel, den die "Grün-weiße Heidegeister" erstmals für sich gewinnen konnten. Im Finale setzte sich der jahrelange Stimmungsträger gegen den favorisierten Titelverteidiger „Dg3ua – Wieses Muskeltiere" aus Neuenkirchen durch. Den dritten Platz erkämpften sich...

26.06.2019

Finn Lemke genießt still, als er sich mit strahlenden Augen mitten in die leere Ostkurve stellt. Der gebürtige Bremer zählt eher zu den zurückhaltenden Zeitgenossen, doch sobald es um den SV Werder geht, sprudelt es aus dem 2,10 Meter großen Handballriesen heraus. „Das ist wie ein positiver Virus bei uns durch die Familie gegangen“, erklärt Lemke, wie er als kleiner Junge zum Fan der Grün-Weißen...

05.06.2019

Ob in Grün-Weiß, Petrol oder ganz in Weiß: Der SV Werder wusste in dieser Saison zu überzeugen - nicht nur die gegnerische Mannschaft, sondern auch die eigenen Fans. Ein kurzer Blick zeigt, dass die ersten Trikots des neue Ausrüsters Umbro und die guten sportlichen Leistungen ganz nach dem Geschmack der Fans waren. So wurden von den Werder-Fans 2018/2019 insgesamt 40 Prozent mehr Trikots...

28.05.2019

Moin Werder-Fans! Endlich ist es wieder soweit! Der „Tach der Fans 2019“ ist fest terminiert. Also, bitte im Kalender vermerken: Am Samstag, 03.08.2019, stehen alle grün-weißen Fans wieder im Mittelpunkt.

21.05.2019

Endspurt in der Bundesliga! Am vorletzten Spieltag reist der SV Werder zur TSG 1899 Hoffenheim. Am Samstag, 09.05.2019, um 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) treten die Grün-Weißen in der PreZero-Arena zum letzten Auswärtsspiel an. Damit alle mitreisenden Werder-Fans schnell und sicher ankommen und sich vor Ort zurechtfinden, hat WERDER.DE wie gewohnt alle relevanten...

09.05.2019

Endspurt in der Bundesliga! Während unser Team in den letzten drei Partien um die Qualifikation für die Europa League kämpft, bieten wir euch im Mai wieder zahlreiche öffentliche Stadionführungen mit einem Blick hinter die Kulissen des Weser-Stadions an.

29.04.2019

Für den SV Werder geht es am Samstag, 27.04.2019, um 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) zum Auswärtsspiel nach Düsseldorf. Damit sich alle mitreisenden Werder-Fans in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zurechtfinden und sicher in der MERKUR SPIEL-ARENA ankommen, hat WERDER.DE alle relevanten Infos zusammengestellt.

26.04.2019

Für den SV Werder geht es am Samstag, 20.04.2019, um 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) zum Auswärtsspiel nach München. Es ist das erste von zwei Duellen mit dem FC Bayern. Damit sich alle mitreisenden Werder-Fans in der bayerischen Landeshauptstadt zurechtfinden und sicher in der Allianz Arena ankommen, hat WERDER.DE alle relevanten Infos zusammengestellt.

17.04.2019